Kroatien – das Altenheim Europas?

Mit Freunden teilen

Kroatien – das Altenheim Europas?

Also da lehnte sich Damir Krešić, der Direktor des kroatischen Tourismusinstituts, ziemlich weit aus dem Fenster:

 

er sieht Kroatien in 50 Jahren als das “Florida Europas”, und spielt damit auf den Umstand an, dass Florida längst ein Synonym für den Alterssitz betuchter amerikanischer Rentner geworden ist. 

 

Ob das auch in Dalmatien der Fall sein wird, hängt maßgeblich von der Entwicklung einiger wichtiger Komponenten ab: Klima, Immobilienpreise und – ganz wichtig – medizinische Infrastruktur.

 

Das Klima kann man nur nehmen wie’s kommt. Werden die Winter kälter, dann wird’s schwierig Pensionisten ins Land zu locken – die Konkurrenz von Mallorca und Co. wäre wohl zu groß.

 

Bei der derzeitigen Entwicklung der Immobilienpreise an der Küste, dürfte in Zukunft wohl nur für ganz elitäre Rentner Platz sein, und die wiederum wollen erstklassige medizinische Infrastruktur und flächendeckende Versorgung.

In diesem Bereich hinkt Dalmatien weit hinter Österreich, der Schweiz oder auch Deutschland nach.

 

Also summa summarum dürfte es wohl nicht viel mehr, als ein gut gemeinter Wunsch unseres Tourismusdirektors sein, der da medienwirksam der Presse unterbreitet wurde.

 

Darüber hinaus finden wir, dass es zuerst für die Politik wichtig wäre, ein Tarifmodell für kroatische Rentner zu finden, das ein menschenwürdiges Leben an der Küste ermöglicht.

Dann erst, sollten die Verantwortlich den Blick auf betuchte Europäer richten – meinen wir 😉

Fotoquelle: neufal54 auf Pixabay

Picture of Kristijan Antic

Kristijan Antic

Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.

Mehr über uns erfahren ➔

weitere Beiträge

0 0 votes
Bewertungen
guest
Bewertung
3 Kommentare
Neueste
Älteste am meisten gewählt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Willy

Kristijan dein Beitrag ist absolut richtig! Erst wenn die eigene Bevölkerung Gut versorgt ist, sollte der Minister sich um zukünftige Probleme kümmern❗️
👍

Willy

Statt *Minister * sollte *Tourismus Direktor* dort stehen

Mein Fehler 🥴

Petra

Völlig richtig! Im Moment kommen doch hauptsächlich die Renter, der in Kroatien finanziell ein menschenwürdigeres Leben als in Deutschland haben können. Das Gesundheitssystem hinkt hinterher und ich kenne auch Renter, die aus diesem Grund Kroatien wieder verlassen haben. Schlimm ist der lange Winter mit wenig Freizeitangebot und wenig Gastronomie.

3
0
Kommentar schreibenx

Blog | Newsletter

anmelden und täglich neue Nachrichten erhalten

BLOG

KROATIEN

NEWS

Erhalte unsere täglichen blogbeiträge

Newsletter anmelden

Durch Anklicken des Buttons ANMELDEN erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Adria Consulting d.o.o. mir regelmäßig Blogbeiträge per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Detailierte Information zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung