Mit Freunden teilen
Kroatien: neues Mautsystem ab 2025
Die “Staufalle Mautstation” könnte ab dem nächsten Jahr in Kroatien Geschichte sein:
ab 2025 soll das neue elektronische Mautsystem flächendeckend funktionieren!
Für PKWs wird es in Zukunft die Wahlmöglichkeit zwischen dem Maut-Boxen-System “ENC” und einer Kennzeichenerkennung geben, schwere Nutzfahrzeuge und LKWs müssen die elektronischen Mautboxen “ENC” verwenden.
Die digitalen Mautkarten, und auch die Mautboxen, wird man auch in Deutschland (ADAC) und Österreich (ÖAMTC) kaufen können.
Bisher können pro Mautspur rund 300 Fahrzeuge pro Stunde abgefertigt werden – mit der elektronischen Maut soll sich diese Zahl auf 3.000 erhöhen.
Wenn sich also auch noch Slowenien und Österreich dazu entschließen sollten, den innereuropäischen Reiseverkehr an den Grenzen ungehindert passieren zu lassen, stünde einer im nächsten Urlaub einer staufreien Reise nichts mehr entgegen 😉
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge
Den Einwand von Klaus kann ich nur unterstützen. Eine Jahresvignette oder eine zeitlich begrenzte wären die – zumindest für die Autofahrer – beste Lösung. Aber in welchem Land geht es schon um die Autofahrer? Meistens geht es nur ums Abkassieren und da sind die Kroaten leider Weltmeister geworden. Ich fahre seit meiner frühesten Kindheit ausschließlich nach Kroatien auf Urlaub, jetzt bin ich 65, ich weiß, wovon ich schreibe!
Na ja, nicht auf dem Hinweg aber auf dem Rückweg – auch Deutschland 🙁
Live Bericht. Weder die Slowenen noch die Österreicher kontrollieren auf dem Weg in den Süden. Wo es sich eine Stunde staut ist vor der Mautstelle in Kroatien. Aber ein Ende ist in Sicht, also immer schön pomali (wie wir auch in Österreich sagen 😂)
Lieber Michael, ja wir beobachten die Situation auf Google.
Wir wünschen dir eine gute Fahrt, auch wenn’s heute ein wenig langsamer geht.
P.s.: die Grenzkontrollen, die wir im Blog ansprachen, finden heuer nahezu ausschließlich in Richtung Österreich statt – gegen Süden zu wird praktisch nicht kontrolliert.
Alles Gute, und einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße aus Tribunj
Danke werden wir haben. Richtung Norden sind in Trakoscan 7 Spuren offen, nach Sueden nur 3. Vielleicht fahren wir einfach in die falsche Richtung 😉
Es gleicht sich alkes immer mehr an China an. Totale Überwachung und Kontrolle im Hinblick auf die künftige CO2-Besteuerung/Fussabdruck und „Social-Crediting“.
Heißt aber in jedem Fall dass man stehenbleiben muss oder?? Zumindest bei ENC wie jetzt auch!! Warum bietet Kroatien nicht wie Österreich bzw SLO auch eine zeitliche Vignette für Jahr, 10 Tage ??