Mit Freunden teilen
Ohrenbetäubender Lärm – oder Dalmatien-Idylle: die Zikaden
Es gehört zu einem Kroatienurlaub dazu, wie das Meer und der Sonnenschein: das Zirpen der Singzikaden!
Für manche ist es extrem störend, zumal der Lärmpegel bis zu 120 Dezibel (so laut wie eine Kettensäge, ein Presslufthammer oder gar starker Gewitterdonner) erreichen kann.
Für die meisten ist es jedoch unverzichtbarer Bestandteil eines Gesamtkunstwerks, das aus türkisem Wasser, blauem Himmel, der berühmten einsamen Bucht, und eben dem Zirpen dieser außergewöhnlichen Tiere besteht.
Für’s Zirpen verantwortlich sind die Männchen – es geht wie so oft in der Natur um’s Umwerben des holden Geschlechts! Deshalb sind sie auch im Sommer am lautesten – es ist Paarungszeit!
Der Lärm entsteht durch Kontraktion und nachfolgendes Entspannen des sogenannten Singmuskels. Ein großer Luftsack im hohlen Hinterleib sorgt für die notwendige Resonanz.
Die Zikaden sind perfekt getarnt – der Grund, warum man sie so selten zu Gesicht bekommt.
Nicht genau erforscht ist, warum die Zikaden ausgerechnet in der Dämmerung am lautesten sind.
Auch der Grund für das fallweise plötzliche Stoppen des Gesangs, das vielleicht schon einige von euch beobachtet haben, ist eigentlich ein Rätsel.
Bildquelle: Von Knut.C – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge
Sind gerade in Rovinj und hören seit Tagen einfach- nichts! – was ist hier nur los ? 🤔
Hallo,
wir sind gerade in Mali Losinj und das erste was mir aufgefallen ist, ist die Ruhe. Schon auf der Anfahrt von Krk nach Cres war das Zirpen sehr verhalten. Aber hier fehlt es ganz. Wir vermissen es total.
Ich komme gerade aus Kroatien und ich bin extrem erschreckt über die fehlenden Insekten und Reptilien. Die Zikaden sind zwar noch da aber kaum andere größere Insekten, wie Heuschrecken, Käfer, Gottesanbeterinnen u.s.w. Auch die sonst überall zu sehenden Eidechsen sind nicht mehr da.
Wir fahren seit über 20 Jahren regelmäßig nach Dalmatien und ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich bin extrem besorgt. Ist das sonst noch jemand aufgefallen?
Bin in Dalmatien, zahlreiche Grashüpfer, Tausendfüßler, Eidechsen, Kellerasseln, Glühwürmchen, Zikaden….und leider auch Tigermücken…kann dich beruhigen, alles beim Alten hier
Hihi.. sorry, möchte nicht der kluge Mopps sein…aber warum ein pic von einer Heuschrecke ?
Hallo Thomas, danke für den Hinweis, da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. 😉
Jetzt passt’s aber – eine gut getarnte Zikade, so wie sie in unseren Ohren singt.
Mit lieben Grüßen aus Tribunj
…mir ist das mit den fehlenden Insekten auch schnell aufgefallen. Aber Eidechsen gab es wirklich an jeder Ecke in groß und klein zu sehen. Das mit den Insekten hat mich auch sehr verwundert, da es letztes Jahr noch ganz anders war.
Hallo Kristijan,
danke für Deinen Blog. Er läßt mich täglich die Zeit überbrücken, bis wir wieder zu unserem Schiff fahren und in See stechen können.
Beim Lesen der Überschrift dachte ich schon an einen dezenten Hinweis an die leider steigende Anzahl von lärmenden “Discoschiffen” und Bars an Land … .
Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich eindeutig für die Zikaden 🙂
Liebe Daniela, da hast du recht – auch uns sind die Zikaden lieber!
Hoffentlich kannst auch du sie bald wieder “live” hören 😉
Liebe Grüße aus Tribunj
Guten Tag
Der Gesang der Zirkaden gehört einfach dazu wie du schreibst. Seit über 20 Jahren kenne ich das Land und es fehlt etwas wenn sie nicht singen. Jedesmal aufs Neue… Fenster runter, zirpen hören, wir sind da. Egal wo man ist, abschalten will, den Urlaub genießen es muss zirpen :-). Nächste Woche ist es wieder soweit, ich freue mich schon riesig. Mach weiter so. Liebe Grüße Sabine
Hallo Kristijan 🙂
Bin gerade in Kroatien in der Nähe von Zadar. Als großer Naturfreund erfreue ich mich jeden Tag, über das fast immerwährende Zirpen. Zugegeben bin ich das erste Mal an der Adria, deswegen sehr spannend hier Fauna und Flora kennen zu lernen.
Dein Blog ist toll und lädt ein zum weiter lesen.
Herzliche Grüße von
Dietmar aka Didi