Mit Freunden teilen
Strenge Kontrollen der Kapetanija
Das Planquadrat der Kroatischen Seepolizei führte zur Ahndung von 141 Gesetzesübertretungen. Dabei waren an der gesamten Küste 24 Schiffe unterwegs und 122 Mitarbeiter im Einsatz.
Und obwohl es dabei gelang 427 Kontrollen durchzuführen, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wie auch die Verantwortlichen wissen.
Gefühlt sind dieses Jahr so viele Verstöße gegen die 300 Meter Regel zu beobachten wie nie zuvor, das bestätigen auch zahlreiche Einheimische. Vor allem das zu schnelle Fahren mit Jetskis oder das Betreiben von schnellen Wassersportgeräten in Buchten, hat zugenommen.
Die Kapetanija kontrolliert dieses Jahr strenger als bisher, trotzdem ist eine flächendeckende Überwachung auf Grund der Gegebenheiten unmöglich.
Deshalb hier noch einmal der Apell an alle Nautiker:
bitte haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, sie verhindern schwere Unfälle, so wie gestern nahe der Insel Čiovo, wo zwei Jetskifahrer schwer verletzt wurden.
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge
Croatia hier macht jeder was wr will völlig normal !!
Hallo
Auch Segelboote ist ein Problem ziviler
Hallo,
Wir waren in der Bucht in Telascica.
Hier brettern Sie mit Jetski (von den Yachten) oder wenn kleinere Motorboote echt irre rum. Das ist Schutzgebiet!
Wir sind Segler…und wollen tatsächlich alles für die Umwelt und die Tiere tun. Wir gehen auch immer Essen. Die von den Yachten…nicht bzw. Selten. Die Motorboote , Yachten nehmen auch überhand !!
In Maslenica wollten Sie uns letztes Jahr gar nicht nehmen.
Wir segeln seit 14 Jahren in Kroatien!!
Ich finde es unmöglich wie Sie hier zwischen Motorbootfahrern und Segelbootfahrern polarisieren. Ich habe eine schnelle Motoryacht 9m und finde es unverschämt wie in Kroatien auf dem Wasser ufernah gerast wird. Ich fahre ufernah wenn nötig im Schritttempo um Schwimmer und auch Taucher nicht zu gefährden. Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit dem Verstand. Und das der Wassersport immer mehr zu nimmt finde ich zwar auch nicht so toll obwohl ich seit 40 Jahren Bootssport in Kroatien betreibe. Hier gilt immer noch gleiches Recht für jeden.
Ganz schlimm ist es mit den Jetski in Tisno wo nach der Durchfahrt bei der Brücke in Richtung Vodice und Jezera mit mehr als 100 km/h volles Rohr gefahren wird
Genauso ist das Taxiboot das vom Festival Gelände nach Tisno Tag und Nacht fährt ständig mit Vollgas unterwegs und das seit es diese Veranstaltung gibt
Aber da wird großzügig weg geschaut
Es entsteht dadurch eigentlich eine ständige Lärmbelästigung für alle Einheimische und Gäste die auf der Seite von Straße Pod Garmon in Tisno ihren Urlaub verbringen
Als Boots Urlauber hat man das Gefühl hier wird seit Jahren von den zuständigen Behörden mit zweierlei Maß gemessen
Es sind nicht nur die Jetsski Fahrer in den Buchten… Auch wenn die Taxiboote in 4-5 Meter an einem vorbei fahren und dicht vor dem Bug kreuzen dann könnte ich auch jedesmal…
Alles ganz coole Typen 🤮🤮🤮