Mit Freunden teilen
Wissenschaftliche Studie: Sonnenstrahlen können den Blutdruck senken!
Eine wissenschaftliche Studie, die kürzlich einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, könnte einige bisherige Erkenntnisse auf den Kopf stellen:
Demnach wurde ein eindeutiger Zusammenhang zwischen erhöhter UV Strahlung und verringerten Sterblichkeitsraten entdeckt, und obwohl natürlich bekannt ist, dass UV-Strahlung Hautkrebs, verursachen kann, betonen Forscher, dass die Vorteile der Sonneneinstrahlung eindeutig überwiegen.
Die Ergebnisse der Auswertung von 500.000 Teilnehmer zeigten, dass beispielsweise Solariumbenutzer im Vergleich zu Menschen, die kein Solarium nutzen, ein um 15 % geringeres Gesamtmortalitätsrisiko, ein um 23 % geringeres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, und ein um 14 % geringeres Risiko, an Krebs zu sterben, haben.
Ebenso hatten Teilnehmer, die in Gebieten mit höheren UV Einstrahlung lebten, ein um 12 % geringeres Risiko für die Gesamtmortalität, ein um 19 % geringeres Risiko für die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein um 12 % geringeres Risiko für den Tod durch Krebs.
Neben den bekannten Vorteilen der UV Strahlung, wie die Synthese von Vitamin D, wurde bei Probanden auch eine erhöhte Stickstoffmonoxid festgestellt.
Dieses Stickstoffmonoxid ist wichtig für die Erweiterung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt werden können. Außerdem verfügt NO über entzündungshemmende Eigenschaften, die das Risiko chronischer Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose verringern können, Krankheiten, die mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden sind.
Also jetzt wird’s Zeit liebe Krankenkassen in Deutschland, Schweiz und Österreich: Kuraufenthalte in Dalmatien müssen ins Programm 😉
Fotoquelle: Bild von Jill Wellington auf Pixabay
Kristijan Antic
Gründer und CEO - Kristijan Antic Individually Charter und Kroatien Charter - das Online Portal für Yachtcharter.
Seit über 20 Jahren erfolgreich im nautischen Tourismus tätig.
weitere Beiträge